RavenTeam Logo

RavenTeam.de

Inhalte für The Witcher

The Witcher - Geschichte, Charaktere, Kreaturen & Orte

Bild: The Witcher - Geralt in einem Keller mit Geheimraum

Story von The Witcher

Ihr startet mit eurem Hauptcharakter Geralt in einer alten Festung namens Kaer Morhen. Nachdem die Eindringlinge besiegt sind und ihr gelernt habt, wie die Fähigkeiten funktionieren, verlasst ihr Kaer Morhen um die gestohlenen Geheimnisse der Hexer wieder zu finden. Euer Weg führt nach Vizima, eine düstere Stadt mit allen Arten von Gewalt, Rassismus und Sex... und nicht zu vergessen, mit Feinden.
An einigen Stellen hat Geralt Entscheidungen zu treffen, ihr als Spieler könnt euch für das entscheiden, was ihr für das Beste haltet. Die Geschichte geht weiter, indem Geralt nach Verträgen sucht, die er annehmen kann, Monster erschlägt, um Geld zu machen (wie Hexer das nunmal tun) und nach Hinweisen auf die gestohlenen Geheimnisse sucht.

Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr mit den Scoia'Tael kämpft, einer nicht-menschlichen Rebellengruppe, die für ihre Rechte kämpft, oder ihr könnt für den Orden der Flammenrose kämpfen und die Aufstände niederschlagen.
Um euer eigenes Ziel zu erreichen, müsst ihr an viele verschiedene Orte reisen, ihr müsst einen Zauberer und seine herbeigerufenen Monster bekämpfen, ihr müsst etwas über ein Kind herausfinden, das von einer alten Prophezeiung erzählt, ihr werdet dem seltsamen Fischvolk namens Vodyanoi begegnen und ihr müsst gegen euer eigenes Schicksal antreten.

Das Spiel bietet drei verschiedene Enden, ihr könnt versuchen neutral zu bleiben, oder für eine der beiden Seiten kämpfen. Welche ist gut und welche ist böse? Nun, es gibt hier kein Gut und kein Böse, es hängt allein von eurer Sicht der Dinge ab, ob etwas besser als das Andere ist, das ist alles. Das ist wahre Hexerei.

top ↑

Charaktere

Der Spieler hat nicht die Möglichkeit einen anderen Charakter als Geralt von Riva zu spielen, da er die Hauptperson und somit der Held der Geschichte ist. Man startet also immer als der Hexer Geralt. Unter den Hexern gibt es jedoch noch weitere wichtige Charaktere, die zwar im Verlauf des Spiels nur selten zu sehen sind, jedoch nicht weniger wichtig sind als Geralt.
Geralt von Riva wird im Verlauf seines Abenteuers mit vielen NPCs interagieren müssen, einige muss er aus unmöglichen Situationen retten, andere wiederum helfen ihm bei der Suche nach den gestohlenen Hexer-Geheimnissen.

Die Hexer

Im Spiel selbst gibt es mehr Hexer als hier aufgelistet sind, Lambert wird am Anfang des Spiels gezeigt und ebenso Leo, welcher dann während des Tutorials stirbt. Alle Hexer, außer Geralt, haben lediglich eine kurze Einführung und werden dann in The Witcher 1 nicht wieder gezeigt.
Auch ein weiterer Hexer namens Berengar erscheint später im Spiel, jedoch nur für ein kurzes Quest.

Geralt
Geralt ist der Hauptcharakter im Spiel und der Spieler hat keine andere Wahl, als ihn zu spielen. Geralt von Riva ist ein Hexer, ein Mutant, der etliche Proben überlebt hat während er zum Hexer wurde, und sein weißes Haar ist das Ergebnis der Kräuterprobe, die normalerweise nur eine Handvoll Hexer überleben.
Jedenfalls ist Geralt auch bekannt als Gwynnbleid, was in der alten Sprache der Dryaden Der Weiße Wolf bedeutet. Als die Hexer Geralt in der Umgebung Kaer Morhens fanden, konnte Geralt sich an nichts erinnern. Es ist Aufgabe des Spielers, Geralt durch das Spiel zu leiten und mit der Hilfe seiner Freunde einige Dinge über seine Vergangenheit herauszufinden.

Eskel
Eskel ist Geralts bester Freund, sie wuchsen zusammen in Kaer Morhen auf. Eskel ist ein ruhiger und vernünftiger Hexer und er erscheint lediglich im Prolog des Spiels innerhalb von Kaer Morhen.
Allerdings spielt er in dem offiziellen Modul Preis der Neutralität eine wesentlich wichtigere Rolle, hier hat er Probleme mit Deirdre Ademeyn und kämpft Seite an Seite mit Geralt. Hier wird auch die Frage beantwortet, wo Eskel seine hässliche Narbe her hat.

Vesemir
Vesemir ist der älteste und meisterfahrene Hexer in Kaer Morhen. Er ist wie ein Vater für Geralt und die anderen Hexer. Als Geralt das Spiel in Kaer Morhen beginnt, ist es Vesemir, der ihm die benötigten Fähigkeiten beibringt und ebenso einige wichtige Tatsachen über einen anderen Hexer namens Berengar, der Teil eines Quests ist.

top ↑

Wichtige NPCs

Es gibt etliche wichtige NPCs in The Witcher 1. Einige von ihnen sind Geralts Freunde und einige sind seine Feinde. Dies ist lediglich ein kurzer Überblick der wichtigsten NPCs im Spiel, solche wie Yaevinn oder Siegfried von Denesle stehen für verschiedene Wege, die der Spieler (als Geralt) wählen kann.

Yaevinn
Yaevinn ist ein Elf und der Anführer einer Rebellengruppe der Anderlinge namens Scoia'Tael. Er spielt eine wichtige Rolle im Spiel und Geralt kann sich entscheiden, ob er Yaevinns Scoia'Tael unterstützen will, gegen sie kämpfen will oder neutral bleiben will.
Wie alle Elfen spricht auch Yaevinn oft in Versen oder Metaphern und er begegnet Geralt mit zögerlichem Respekt.

Shani
Shani ist eine alte Freundin von Geralt und sie spielt eine halbwegs wichtige Rolle im Spiel. Sie ist Heilerin und wird Geralt immer heilen, wenn er sich in ihrer Nähe befindet. Geralt braucht Shani, um einige spezielle Questteile auszuführen.
Während Geralt sich nicht an Shani erinnern kann, hat sie ihn immer geliebt. Wenn es zu der Party in Shanis Haus kommt, wird Geralt einige Dinge über seine Vergangenheit erfahren. Shani ist auch eine der zwei Frauen, die später auf das Kind Alvin aufpassen, abhängig von Geralts Entscheidung, zu wem er das Kind bringen wird.

Rittersporn
Rittersporn ist ein Barde und einer von Geralts engsten Freunden. Es gibt keine Situation, für die Rittersporn nicht einen dummen Spruch auf Lager hätte, aber wie auch immer, seine Balladen sind im ganzen Land gut bekannt. Er ist ebenso bekannt dafür, dass er flinke Füße hat, wenn er vor dem Ehemann einer Frau weglaufen muss...
An einigen Stellen des Spiels hat der Spieler Gelegenheit, solch eine Ballade zu hören, Rittersporn versteckt seine Talente nicht, wenn er eine neue Ballade über eines von Geralts Abenteuern schreibt. Ebenso weiß er viele Dinge über Geralts Vergangenheit, auch wenn er diese auf seine eigene Art und Weise erzählt.

Zoltan Chivay
Zoltan Chivay ist ebenfalls ein guter Freund von Geralt, auch wenn Geralt sich nicht an ihn erinnern kann. Er ist ein Zwerg und sein erster Auftritt im Spiel findet statt, wenn Geralt einer Kampfszene im Umland von Vizima beiwohnt, als rassistische Diebe Zoltan angreifen. Zoltan ist sehr froh, Geralt zu sehen, hat er ihn doch fünf Jahre zuvor mit eigenen Augen sterben sehen.
Nach dieser Begegnung erlernt Geralt von Zoltan das Würfelspiel und Zoltan erzählt ihm ebenfalls von den Rassisten und den Scoia'Tael. Er kann später als Gefährte gewählt werden für Shanis Party.

Siegfried von Denesle
Siegfried ist ein Mitglied des Ordens der Flammenrose und Geralt trifft ihn das erste Mal in den Abwasserkanälen unter Vizima. Geralt kann sich entscheiden, mit ihm gegen einen hier hausenden Gorgonen zu kämpfen oder allein zu kämpfen. Später im Spiel muss Geralt sich entscheiden, gegen den Orden zu kämpfen, mit dem Orden gegen die Scoia'Tael zu kämpfen oder statt dessen neutral zu bleiben.

Triss Merigold
Triss Merigold ist eine Zauberin und spielt die gleiche wichtige Rolle wie Shani, sie ist die zweite Möglichkeit für Geralt, einen Platz für das Kind Alvin zu finden. Im Prolog wird sie verwundet und Geralt lernt etwas über die Tränke, da er sie mit einem heilen muss. Triss enthüllt auch einige Dinge über Geralts Vergangenheit, allerdings nicht sehr viele.
Sie ist Mitglied von König Foltests Rat und hauptsächlich an Politik interessiert.

top ↑

Kreaturen

Es gibt natürlich auch eine Menge Monster in The Witcher. Etliche normale Monster wie Ghule und Bloedzuiger leben in der Hexer-Welt, aber es gibt auch einige ganz spezielle Bossmonster wie einen Werwolf oder eine Striga. Manchmal ist Geralt nicht nur ein Killer, er muss auch Flüche von NPCs oder einem Monster nehmen.

Bossmonster

Am Ende jedes einzelnen Kapitels des Spiels musst du ein spezielles Bossmonster besiegen. Von Zeit zu Zeit gibt es auch ein Bossmonster innerhalb eines speziellen Quests, ob du dieses Quest bekommst, hängt davon ab, welchen Weg du beim Spielen auswählst.

Furchtbringer
Ein Furchtbringer ist ein garstiges Biest, geschaffen von einem Magier, in diesem Fall von Savolla. Es sieht aus wie ein großes Insekt und ist durch hochfrequentierten Lärm mit anschließendem Angriff verletzbar. Empfindlich gegen Stahl und Silber, häutbare alchemistische Substanzen sind Furchtbringerauge und Furchtbringerklaue.

Höllenhund
Im Umland Vizimas begegnet Geralt einem Höllenhund, auch bekannt als Das Biest. Er ist einem Dämonen aus dem Untergrund ähnlich und erscheint dort, wo unehrenhafte Leute leben. Er kann Bargesten herbeirufen und schließt seine Opfer in einem Kreis aus Feuer ein. Er ist empfindlich gegen Stahl, häutbare alchemistische Substanz ist der Hauch des Jenseits.

Golem
Ein Golem wird von Magiern aus Stein geschaffen und animiert. Im Sumpf trifft Geralt diese Monster, sie können mit einem Blitz aus drei nahen Steinsäulen einfach besiegt werden. Wie auch immer, normalerweise sind sie immun gegen Stahl oder Silber und gegen die meisten magischen Effekte, ausgenommen der Igni Spruch des Hexers. Häutbare alchemistische Substanz ist ein Golem Obsidian Herz.

Werwolf
Ein Werwolf ist ein verfluchter Mensch, der sich während Vollmond in ein haariges Monster verwandelt, sie sind auch als Lykanthrophen bekannt. Wenn Geralt im Spiel einen Werwolf findet, muss er sich entscheiden, ihn zu töten oder den Fluch zu brechen (Ich bin nicht sicher, ob das Brechen des Fluches möglich war). Werwölfe sind nur empfindlich gegen Silber, häutbare alchemistische Substanz ist das Werwolf Fell.

Kikimorenkönigin
Eine Kikimorenkönigin sieht aus wie ein Insekt und erschafft Kolonien wie die Ameisen. Sie hat ein hartes Exoskelett und ist resistent gegen alle Effekte. Es wird erzählt, wenn ein Hexer einer Kikimorenkönigin begegnet, ist der einzige Weg sie zu bekämpfen, davon zu rennen. Sie ist resistent gegen Stahl und Silber, häutbare alchemistische Substanz ist der Nerv der Kikimorenkönigin.

Dagon
Dagon ist ein Unterwassergott und einige Leute vom Fischvolk namens Vodyanoi huldigen diesem mythischen Gott. Er bewohnt den Vizima-See nahe dem Dorf Trübwasser und die Vodyanoi haben ihm einen Tempel auf der Schwarzschwalbeninsel errichtet. Als ein Gott ist Dagon unverwundbar, allerdings kann er getötet werden, indem seine Anhänger getötet werden. Häutbare alchemistische Substanz ist das Dagonsekret.

Striege
Eine Striege ist eine Frau (hier Prinzessin Adda), auf der ein böser Fluch liegt. Eine Striege ist voller Hass auf alles Lebendige, sie hat Klauen und ist sehr agil, wenn der Fluch gebrochen werden kann, müssen die Frauen Amulette tragen, um eine Rückverwandlung zur Striege zu verhindern. Im Spiel muss Geralt die Striege töten. Sie ist durch Silber verletzbar, häutbare alchemistische Substanz ist das Striegenherz.

Koschtschei
Ein Koschtschei ist ein Monster wie der Furchtbringer, geboren aus starker Magie eines erfahrenen Magiers. Geralt muss in einem Raum gegen eines dieser Monster kämpfen, das wie ein Mix aus einer Krabbe und einer Spinne mit einem harten Exoskelett aussieht, es führt kein Weg heraus, bis das Biest tot ist. Ein Koschtschei ist empfindlich gegen Silber, häutbare alchemistische Substanz ist das Koschtscheiherz.

Zeugl
Ein Zeugl wächst zwischen Müll und Dreck einer großen Stadt auf. Er hat Tentakel und sieht aus wie ein riesiger aggressiver Oktopus. Geralt begegnet solch einem Monster in den Abwasserkanälen von Vizima und er weiß, dass dieses Biest unverletzbar durch Stahl oder Silber ist, sondern nur getötet werden kann, wenn man die Tentakel abschlägt. Häutbare alchemistische Substanz ist das Zeuglgift.

König der Wilden Jagd
Der König der Wilden Jagd ist das spektakulärste Gespenst in diesem Spiel. Nun... er ist zumindest etwas Ähnliches wie ein Gespenst, ein seltener Geist, der aus den Schatten in Geralts Leben kriecht und mit jeder Begegnung lernt Geralt, dass der König der Wilden Jagd eher sein Verhängnis als ein Monster ist. Er ist der Anführer einer Horde räuberischer Geister.
Er ist Geralts Schicksal, auch wenn Geralt beteuert, nicht an Schicksal zu glauben. Der König der Wilden Jagd ist das letzte Bossmonster, gegen das Geralt kämpfen muss. Nicht häutbar, keine alchemistischen Substanzen.

top ↑

Normale Monster

Neben diesen Bossmonstern gibt es noch unzählige normale Monster. Nunja, wenn du Sapkowskis Bücher kennst, dann weißt du wohl, dass die Hexer-Serie keine wirklich normalen Monster beinhaltet. In diesem Spiel wirst du auf Monster wie Ertrunkene Tote oder Echinopse treffen, ziemlich spezielle normale Monster. Hier sind die wichtigsten von ihnen.

Ertrunkene & Ertrunkene Tote
Ertrunkene sind grüne, schleimige humanoide Monster, Menschen, die im Wasser oder im Sturm ertrunken sind. Sie zerren Leute in Schlamm oder in brodelnde Ströme und sind mit normalen Waffen einfach zu töten. Ein Ertrunkener Toter ist die gefährlichere Variante eines Ertrunkenen. Häutbare alchemistische Substanzen sind das Hirn eines Ertrunkenen, Ginaz-Säure, Leichengift und die Zunge eines Ertrunkenen.

Ghul & Alghul
Ghule werden auf Friedhöfen, in Krypten oder auf Schlachtfeldern, wo große Mengen verrottendes Fleisch liegen, gefunden. Sie hassen grelles Licht und jagen bei Nacht, sind sie hungrig, zögern sie nicht, lebende Wesen anzugreifen. Ein Alghul ist die gefährlichere Variante eines Ghuls. Häutbare alchemistische Substanzen sind Monstrositätenlymphe, Weißer Essig, Ghulblut, Leichengift und Alghulmark.

Echinops & Archespore
Echinopsae sind fleischfressende Pflanzen und wachsen unterirdisch. Wenn sie ein Opfer nahe ihrem Platz erkennen, erscheinen sie und greifen an. Archesporen wachsen an Plätzen, wo ein Verbrechen statt fand oder auf Gräbern, in denen Opfer von Verbrechen begraben wurden. Häutbare alchemistische Substanzen sind der Echinops-Wurzelstock, Sporen und Archesporesaft.

Bloedzuiger
Bloedzuiger sind große Blutegel, die Säure spucken und immun gegen Gift sind. Bloedzuiger leben in Sümpfen und wenn sie getötet werden, explodieren sie in einer Säurewolke. Erfahrene Hexer können dieser Säurewolke ausweichen. Bloedzuiger sind empfindlich gegen Silber und das Igni-Zeichen eines Hexers. Häutbare alchemistische Substanzen sind Monstrositätenlymphe, Albars Kristalle und Bloedzuigerblut.

Riesentausendfüßler
Riesentausendfüßler ähneln großen Erdwürmern und leben unterirdisch, sie erscheinen und attackieren Opfer, die in der Nähe sind. Sie leben in Wäldern oder Wiesen und ihr Körper ist mit Stacheln übersät. Sie sind blind, sehen aber mit ihren Nerven, im Kampf schmettern sie ihren Gegner nieder und vergiften ihn. Häutbare alchemistische Substanzen sind Luftröhren, Giftdrüsen, Gift und manchmal ein Chitinpanzer.

Erscheinung
Erscheinungen sind Geister, die nahe ihren Gräbern oder ihres einstigen Heims gefunden werden können. Sie sind rastlos und jagen alles, was lebt. Manchmal werden sie durch Magie gerufen und Hexer müssen sie zur Ruhe legen. Häutbare alchemistische Substanzen sind Todesstaub und Ektoplasma.

Wyvern & Königswyvern
Wyvern sind fliegende Biester, die landläufig mit Drachen verwechselt werden. Wenn sie sich im Sturzflug auf ihre Beute stürzen, machen sie keinen Unterschied zwischen Schafen oder Menschen. Königswyvern sind aggressiver und giftiger als Wyvern. Häutbare alchemistische Substanzen sind Gift, Flügelmembran und Giftdrüsen. Manchmal können Wyvernfleisch oder Wyverneier bei ihren Körpern gefunden werden.

Ifrit
Ein Ifrit ist eine Variante des Djinn, er kann aus der Ebene des Feuers von Magiern herbeigerufen werden, die die Meisterschaft in der Kontrolle über das Element des Feuers erlangt haben. Der Ifrit gewährt keine Wünsche wie normale Djinns, aber der herbeirufende Magier kann ihn in seinen Dienst zwingen, um ganze Gruppen zu vernichten. Häutbare alchemistische Substanzen sind Pyrit und Ektoplasma.

Gorgo & Basilisk
Gorgonen sind Ornithosauren, die in Höhlen oder dunklen Kellern leben. Ihr Blick verwandelt die Lebenden in Stein und man sagt, dass ein Abenteurer ohne Spiegel verloren ist, allerdings behaupten die Hexer, dass es wesentlich besser ist, dem Monster den Spiegel an den Kopf zu werfen. Basilisken sind größere und gefährlichere Varianten des Gorgo, ihr purer Atem ist giftig. Häutbare alchemistische Substanzen sind Gift, Ornithosaurusauge, Gorgonenfeder, Giftdrüsen und manchmal eine Basiliskenhaut.

Große Brüder & Großer Mutant
Große Brüder und Große Mutanten sind Mutanten, die durch Experimente mit den mutagenen Tränken der Hexer erschaffen wurden. Während Große Brüder Übermenschen und Krieger sind, die dem Orden der Flammenrose dienen, sind die Großen Mutanten fehlgeschlagene Experimente, erschaffen von den Salamandra. Beide sind langsam, aber stark und empfindlich gegen Stahl. Häutbare alchemistische Substanzen sind Hypophyse, Bestienleber, Bestienfangzähne und Mutagen.

Totenkopfer
Totenkopfer starben vor Jahrhunderten während der letzten Eiszeit aus. Allerdings begegnet Geralt einem in der Eiswüste, wo er gegen seinen letzten Feind kämpft. Totenkopfer waren aggressive Barbaren mit einem niedrigen Körperschwerpunkt, der es schwierig machte, sie nieder zu schmettern. Häutbare alchemistische Substanzen sind Bestienleber, Bestienfangzähne, Totenkopferkrallen und Totenkopfersehnen.

top ↑

Besondere Orte

Neben der großen Stadt Vizima gibt es noch viele kleinere Ortschaften und besonders sehenswerte Plätze. Kaer Morhen ist solch ein besonderer Ort, hier spielt das Tutorial von The Witcher und der Spieler wird mit den Fähigkeiten der Hexer vertraut gemacht. Von hier aus bricht der Spieler auf um weitere Orte zu finden, zu erkunden und den Einwohnern zu helfen.

Kaer Morhen

Kaer Morhen ist eine alte Elfen-Festung, in der schon seit langer Zeit die Hexer leben. Sie ist größtenteils nur noch eine Ruine und der einzige Hexer, der immer hier lebt, ist Vesemir. Andere Hexer kommen von Zeit zu Zeit hier vorbei, meist in den Wintermonaten, sie erholen sich hier von ihren Missionen und erzählen sich ihre Geschichten.
Vor langer Zeit war die Festung das Ziel eines Angriffs von Menschen, die die Hexer tot sehen wollten, weil sie Mutanten sind. Nicht sehr viele Hexer überlebten diesen Angriff und heutzutage gibt es nur noch eine Handvoll von ihnen.

Das Laboratorium von Kaer Morhen, das sich in der untersten Ebene der Festung befindet, ist ein Ort, an dem die Hexer ihre Tränke brauen und aufbewahren. Hier werden geheime alchemistische Substanzen aufbewahrt und in alten Zeiten gingen neue Hexer hier durch die sogenannte Kräuterprobe, eine Prozedur, die nicht sehr viele Hexer überlebten.

Geralt beginnt seine Reise hier in Kaer Morhen, er muss dabei helfen, die Festung gegen einen Angriff der Salamandra und einen mysteriösen Zauberer namens Azar Javed zu verteidigen, dies ist das Tutorial des Spiels für die neuen Spieler. Während des Hauptspiels wird Geralt nicht mehr hierher zurückkehren, aber ihr könnt Kaer Morhen noch einmal im Modul Preis der Neutralität besuchen.

Vizima

Vizima ist die Hauptstadt von Temerien und König Foltest hat hier in der Burg seinen Regierungssitz. Die wichtigsten Orte innerhalb der Stadt sind das Händlerviertel, das Tempelviertel, die königliche Burg, die Abwasserkanäle und der Friedhof. Es gibt noch mehr Orte innerhalb Vizima, aber im Spiel sind diese nicht zugänglich.

Vizima wurde auf einer kleinen Insel mitten im Vizima-See gebaut und Alt-Vizima, eine kleine Halbinsel, die von Vizima aus über einen Deich zu erreichen ist, ist abgeschottet und wird als Ghetto für die Nicht-Menschen benutzt. In den Abwasserkanälen gibt es viele Ertrunkene Tote und sogar ein Zeugl hat sich hier eingenistet. Naja, zumindest bis Geralt kommt.

Vizima selbst ist eine dreckige und lasterhafte Stadt, Geralt findet hier alle Arten von Prostituierten (zumindest weibliche), außerdem viele Verträge für einen Hexer und auch zwei wichtige Tavernen: Das Neu Narakort und Zum Haarigen Bären. Der Orden der Flammenrose hat sein Hauptquartier ebenfalls hier in Vizima.

top ↑

Screenshots

Ich könnte schwören, dass ich tausende Screenshots während des Spielens von The Witcher gemacht habe, aber nachdem diese Website seitdem bereits auf dem dritten Computer steckt, weiß ich nicht, wo zur Hölle ich die Bilder verstaut habe. Sobald ich sie finde, werde ich sie natürlich für euch in eine Galerie packen. Bis dahin gibt es lediglich eine Komplettlösung und eine Galerie für mein Mod Evil Decision, die in der Seiten-Navigation verlinkt sind.

top ↑